Unsere Qualitäten

Qualitätsmanagement

Pflegedienstleitung und die drei Bereichsleitungen bei einer gemeinsamen Besprechung
Leitungskräfte aus der Pflege treffen
sich regelmäßig zum gemeinsamen
Informationsaustausch.

Das Caritas-Qualitätsmanagement (CQM) ist eine praktische Handlungsanleitung. Mit ihr sollen die Prinzipien des Leitbildes der Caritas-Seniorenheime verwirklicht werden.

Die 19 Caritas-Seniorenheime im Bistum Eichstätt haben das Qualitätsmanagement gemeinsam mit der beratenden Stelle beim Caritasverband Eichstätt 1996 entwickelt. Grundlage ist die Norm DIN ISO 9001. Seitdem wird auf dieser Grundlage die Qualität in unseren Einrichtungen weiterentwickelt. Daraus entstanden sind beispielsweise das

• Betreuungskonzept
  • Pflegekonzept
  • Einzugs- und Eingewöhnungskonzept
  • Personalentwicklungskonzept
  • Hospiz- und Palliativkonzept
  • Seelsorgekonzept
  • Hauswirtschaftskonzept
  • Hausgestaltungskonzept
  • Verpflegungskonzept
  • Reinigungskonzept
  • Wäscheversorgungskonzept
  • Konzept für den Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiter

In das Qualitätsmanagement werden alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Hauses einbezogen. Also nicht nur Pflegerinnen und Pfleger, sondern auch Betreuungskräfte, Reinigungskräfte, Angestellte in der Küche, Haustechnik und der Verwaltung. Denn auch sie haben oft engen Kontakt zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und tragen daher große Mitverantwortung. Deshalb werden auch sie fortgebildet, um zum Beispiel gut mit demenzkranken Menschen umgehen zu können.

Ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung ist die Rückmeldung von Heimbewohnerinnen und Heimbewohnern, Angehörigen, Besuchern, Heimbeirat, und Mitarbeitern. Sie können Verbesserungsvorschläge auf einem Reklamationsbogen notieren. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen Anregungen auch gerne in einem persönlichen Gespräch entgegen.
In allen Wohnbereichen finden regelmäßig Pflegevisiten statt. Dort wird die Arbeitsqualität der Pflege, der Hauswirtschaft und die Zufriedenheit der Bewohner und deren Angehörigen hinterfragt.