Unsere Qualitäten

Veranstaltungen

Senioren bei der Gymnastik im Sitzen. Streck- und Dehnübungen mit Frisbeescheiben
Gymnastik fördert die Lebensqualität und
unterstützt das Gemeinschaftsgefühl.

Für unsere Senioren organisieren wir Veranstaltungen das ganze Jahr über.
Unsere Feste orientieren sich am kirchlichen und weltlichen Jahreskreis. So feiern wir zum Beispiel das Osterfest, den Muttertag oder den 1. Mai, den Nikolaustag, das Weihnachtsfest und den Jahresausklang. Weitere Höhepunkte sind unsere Faschingsfeiern, das Sommerfest, das Eisfest, das Weinfest, der Ausflug zur Kirchweih und natürlich Busausflüge. Diese finden drei- bis viermal im Jahr statt.
Zudem gibt es monatlich musikalische Nachmittage, Kochgruppen und Geburtstagsfeiern.

Außerdem werden am

Montag: Gedächtnistraining, Rosenkranz oder Andacht, kleine Busausflüge (wetterabhängig / organisiert von ehrenamtlichen Mitarbeitern)

Dienstag: Gymnastik im Sitzen, Sturzprävention, Akkordeonmusik mit ehrenamtlichen Mitarbeitern

Mittwoch: Lesestunde, Rosenkranz oder Andacht

Donnerstag: Gottesdienst, Gymnastik im Sitzen, musikalisches Angebot

Freitag: Gottesdienst, Sturzprävention, Klaviermusik in der Kaffeestube, Rosenkranz oder Andacht

Samstag: Singstunde, Gottesdienst

angeboten. Während der Urlaubszeiten und im Krankheitsfall können einzelne Angebote ausfallen.

Auf den Wohnbereichen wird das Programm für unsere Bewohner durch kleine Beschäftigungsrunden, Themennachmittage und Einzelangebote abgerundet. Mit unserem Kleinbus ist es in Begleitung von Ehrenamtlichen möglich, beliebte Ausflugsziele in Nürnberg aufzusuchen oder zum Grab eines lieben Verwandten zu fahren.
Als kirchliche Einrichtung feiern wir dreimal wöchentlich die heilige Messe und einmal monatlich einen evangelischen Gottesdienst. Außerdem gibt es an bis zu drei Nachmittagen eine kurze Gebetszeit. Das seelsorgerische Angebot richtet sich an alle Bewohner im Haus.

Weitere Infos zum Thema »Unsere Qualitäten«